MACHEN SIE SCHLUSS MIT DER PHRASENDRESCHEREI! (MICHAEL ROSSIÉ)

By in , ,
1981
MACHEN SIE SCHLUSS MIT DER PHRASENDRESCHEREI! (MICHAEL ROSSIÉ)

Ein Manager will meine Meinung zu seinen Kundentagen wissen. In einem noblen Hotel wurden fünf Grußworte („Auch ich darf Sie hier herzlich begrüßen …“) von wichtigen Menschen aufgesagt, vier textlastige Powerpoint-Präsentationen zu „kundenrelevanten“ Themen vorgeführt, die jeweils mit einem Blick in die Historie begannen, und als Give-away gab es einen Plastikkugelschreiber mit Logo. Dann folgte ein Fingerfoodbuffet vom Allerfeinsten. Ich sagte ihm, dass ich es sterbenslangweilig fand. Lediglich die Lachshäppchen hätten mich versöhnt. Zu meinem Erstaunen, wurde er nicht ärgerlich, sondern lachte. Das habe er sich auch schon gedacht.

Kann man das nicht anders machen? Doch: Jeder runter von der Bühne, der da nichts zu sagen hat. Jeder, der wiederholt, was gesagt worden ist, der sich bei allen Anwesenden für die Erlaubnis bedankt, die ihm niemand gegeben hat und aus seinem Vortrag eine Uni-Vorlesung macht: Runter von der Bühne! Langweilige Meetings oder Veranstaltungen sind kein Selbstzweck. Wer mir erzählt, das müsse so sein, wird spätestens aufwachen, wenn er vor leeren Zuschauerreihen steht.

Ein Phrasen-Bingo für Ihren nächsten Event. Streichen Sie durch, wenn Sie einen Ausdruck gehört haben. Wer als erster eine waagrechte, senkrechte oder diagonale Reihe voller Kreuze hat, steht auf und ruft „Bullshit-Bingo“.

 

Über Michael Rossié

Michael Rossié mit Gastbeitrag für Blog smaviconMichael Rossié arbeitet seit 25 Jahren als Sprechtrainer & Coach im Auftrag von Radio- und Fernsehsendern sowie in der Wirtschaft. Außerdem ist er ein viel gebuchter Redner und Keynote-Speaker zu den Themen Kommunikation und Präsentation. In über 200 Vorträgen, Seminaren und Coachings jährlich arbeitet Michael Rossié mit allen, die in der Öffentlichkeit gut reden müssen: vom Schlagersänger bis zum Dax-Vorstand, vom Fußballer bis zum Fernsehmoderator. Außerdem trainiert er viele Speaker. Er ist unter anderem Autor der Bücher „Sprechertraining“, „Frei sprechen“ und „Schwierige Gespräche mit Kollegen und Chefs“. Ein Buch über den Einsatz vom Humor im Vortrag und Seminar ist in Vorbereitung.

>> www.sprechertraining.de